Hands on – Entwicklung hybrider Lehr- und Lernformate für Soziale Arbeit und Gesundheitsberufe an der HAWK
Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Hands on“ geht es um die Entwicklung virtueller Handlungsräume mit dem Ziel, den Mehrwert digitaler Transformation in der Onlinelehre für Soziale Arbeit und Gesundheitsberufe zu erforschen und für die Lehre an der HAWK nutzbar zu machen. Drei Jahre Zeit hat das Team von sechs wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen aus den Disziplinen Sozialer Arbeit, Gesundheitswissenschaften und Gestaltung unter der Leitung von Prof. Dr. Alexandra Engel, Prof. Stephan Wölwer, Prof. Dr. Axel Schäfer, Prof. Dr. Corinna Ehlers und Prof. Dr. Juliane Leinweber sowie Cindy Stanke Ideen von Lehrenden und Studierenden zu sammeln, didaktisch aufzubereiten und in innovative digitale Lernräume zu integrieren.
„Virtuelle Interaktion und Services“
Das Teilprojekt „Virtuelle Interaktion und Services“ erarbeitet und evaluiert neue räumliche Szenarien digitaler Lehre mit dem Ziel sozial-emotionale Lernprozesse besser als bislang zu ermöglichen und damit neben der Fachlichkeit auch die professionelle Identität Studierender auch in digitalen Lernszenarien zu gewährleisten.
„Mentoring im Student Life Cycle“
Das Teilprojekt „Mentoring im Student Life Cycle“ fokussiert die Schnittstelle zwischen Wissensvermittlung und Förderung der personalen Fähigkeiten: Mit der Entwicklung eines Mentoring-Konzeptes wird zur Verbesserung der akademischen Performanz und Kompetenzentwicklung von Studierenden beigetragen.
„Wissen schaffen“
Im Teilprojekt „Wissen schaffen“ werden didaktisch und medial vielfältige digitale Lernmaterialien zur Stärkung hybrider Lehr-Lern-Szenarien im Bereich der Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Forschungsmethoden erarbeitet und gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der HAWK getestet.
Digitale Lehre als Chance
Das Forschungsteam von „Hands on“ sieht - unabhängig des Pandemiegeschehens - ein großes Potential zu einer Verbesserung von digitalen Lehrformaten beizutragen. Zum Einen ist es für Soziale Arbeit und Gesundheitsberufe elementar, die Veränderungen durch digitale Transformation proaktiv und mit eigenen fachlichen Maßstäben zu gestalten, zum anderen bietet eine Kombination räumlich physischer und zeitsynchroner Lernsituationen mit hybriden Lernumgebungen und –angeboten Studierenden und Lehrenden eine größere Vielfalt des Lehrens und Lernens und damit auch größere Erfolgschancen.